Eckernförder Bucht an der Ostsee

Ein Ausflug an die Eckerförder Bucht

Suchen sie einmal Abwechslung zum Schönberger Strand in ihrem Urlaub? Dann besuchen sie doch einfach die Eckernförder Bucht. Über Schönkirchen, Kiel, Suchsdorf und Gettorf gelangen sie zur Eckernförder Bucht. Die kleine Stadt Eckernförde an der Ostsee lockt mit einer schönen Altstadt und mit einer gepflegten Einkaufsstraße die einen Besuch wert sind.

Hochseilgarten, Tierpark und Schwimmhalle

Falls sie mit Ihren Kindern verreisen bietet die Eckernförder Bucht ein vielseitiges Programm für die Kleinen. Auch wenn die Sonne mal nicht scheint können sie etwas Tolles unternehmen. Fahren sie doch zum Beispiel in das Meerwasserwellenbad in Eckernförde, wo Sie im warmen Wasser mit Blick auf den Strand baden können. Bei gutem Wetter gibt es die Möglichkeit im Hochseilgarten zwischen den Bäumen zu klettern. Mit 70 Kletterelementen ist er einer der Größten in Deutschland. Im Tierpark in Gettorf finden sie viele heimische Tiere in Freiluftanlagen, auch ein Streichelzoo ist hier zu finden. Für die gemütlichen Enstspanner unter den Urlaubern sollten sie die Hot Spot Saunalandschaft besuchen, die seit 2012 ein eigenes Meerwasserwellenbad, eine Saunalandschaft mit Dampfbad eine Salzgrotte und eine Schneekabine hat.

Golfplatz, Schlösser, Güter und Cafés

Fahren sie zu zweit, finden sie ebenfalls viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Das wunderschöne Schloss Luisenlund, das heute als Internat genutzt wird, ist es definitiv wert einen Besuch abzustatten. Aber auch die Golfer unter Ihnen kommen in Eckernförde nicht zu kurz. Das Gut Uhlenhost in Dänischenhagen verfügt über einen 27-Loch-Platz und einen öffentlichen 9-Loch-Platz, wo sie problemlos ein paar Schläge ausführen können. Im Atelier Café Strande können sie eine kleine Kaffeepause einlegen. Hier werden die Torten und Kuchen noch selbst gemacht und zusätzlich verfügt das Café über eine Außenterrasse und eine Kunstaustellung. In diesem kleinen Café lohnt es sich einmal vorbeizuschauen und in gemütlicher Atmosphäre einen Kaffee zu trinken. Wer mit seinem Wohnmobil oder dem Auto mit Zelt unterwegs ist, für den ist die Eckernförder Bucht ein perfektes Ziel. Entlang der Küste sind viele Campingplätze verteilt auf denen man problemlos sein Zelt aufschlagen kann.

Fischkutter, Kutschfahrten und Märkte

Was in ihrem Urlaub aber auf keinen Fall fehlen sollte ist eine Fahrt auf der Ostsee auf einem Fischerboot oder eine Ostseekreuzfahrt. Wer schon einmal in Eckernförde ist, sollte von dort direkt aufs Wasser, denn dafür ist der Norden schließlich bekannt. Aber auch Kutschfahrten durch die Hüttener und Duvenstedter Berge können sehr reizvoll sein. An jedem ersten Sonntag im Monat findet in Eckernförde der Eckernförder Fischermarkt statt. Von der Forelle bis zum Aal, hier bekommen sie alles rund um den Fisch. Die Geschäfte in der Innenstadt haben ebenfalls geöffnet, sodass sie zusätzlich noch einkaufen können. An einigen Sommerabenden finden an der Eckernförder Bucht viele Konzerte, wie zum Beispiel Cash & Curry, ein Countrykonzert in Strande, statt. Vom 29. bis zum 22. Dezember findet ein Weihnachtsmarkt, ebenfalls in Eckernförde, statt. Mit Punsch und gebrannten Mandeln kann man gemütlich über den Markt schlendern und sich die Buden anschauen.

Hochzeit am Strand

Zuletzt haben wir noch einen echten Geheimtipp für Sie! Haben Sie nicht schon immer von der perfekten Hochzeit am Strand im weißen Kleid und süßen kleinen Blumenmädchen geträumt? Die Gemeinde Schwedeneck erfüllt ihnen diesen Traum! Das Standesamt Dänischenhagen hält die Trauung am Kurstrand Surendorf, zwischen Kiel und Eckernförde, ab und macht somit möglich, was sie nie für möglich gehalten haben.

Vom Schönberger Strand an die Eckernförder Bucht

Wie sie sehen ist die Eckernförder Bucht und das kleine Städtchen Eckernförde auf jeden Fall einen Ausflug wert. Vom Schönberger-Strand oder Laboe ist Eckernförde bequem mit dem Auto über die B76 in weniger als 40 Minuten zu erreichen.

Ferienwohnungen & Ferienhäuser Nicolai
Urlaub am Schönberger-Strand, Kalifornien Ostsee und im Ostseebad Laboe