Fischerhütten am Schönberger-Strand

Fischerhütten am Schönberger Strand

Die Fischerhütten am Schönberger Strand haben inzwischen schon absoluten „Kultstatus“. Wer in der Hauptsaison ab 9:00 Uhr und in der Nebensaison ab 9:30 Uhr Lust auf etwas Fisch hat, der ist hier goldrichtig. Von Räucherlachs bis zur Fischfrikadelle hat der Fischer alles zu bieten, was das Herz begehrt. Ob geräuchert, paniert oder frisch – im Brötchen oder als Backfisch mit Bratkartoffeln, für jeden sollte etwas dabei sein. Bei der Zubereitung kann der Kunde direkt zusehen und beobachten, wie seine Seemannskost gezaubert wird. Für den kleinen Hunger empfiehlt sich ein knackiges Fischbrötchen mit Matjesfilet mit Zwiebeln, Bismarck mit Zwiebeln und Gurke, Seelachsfilet mit Remoulade, Krabben oder Fischfrikadelle, ebenfalls mit Remoulade. Der kleine Imbiss ist ideal für Zwischendurch bei Spaziergängen oder Radtouren am Strand und eignet sich als Stop auf der Weiterfahrt. Im Sommer nach dem Baden kann ein leckeres Fischbrötchen auch nicht schaden! Wer ein deftigeres Mahl wünscht, dem sei ebenfalls geholfen.

Fischbrötchen mit Meerblick

Fischerhütten am Schönberger-Strand

frischer Fisch bei den Fischerhütten

Der berühmte Backfisch im Bierteig mit Bratkartoffeln und Remoulade ist ein Muss auf Urlaubsreisen. Ohne das einmal an der Ostsee gegessen zu haben dürften sie den Norden eigentlich nicht verlassen. Aber nicht nur das Essen ist einzigartig lecker, auch die Atmosphäre ist traumhaft. Auf rustikalen Holzbänken und Tischen oder im Strandkorb kann das Festmahl verzehrt werden. Natürlich mit direktem Blick auf die Ostsee! So schmeckt der Fisch doch gleich noch besser. Wer die Fischerhütten auf seinem Urlaubstrip auslässt, der verpasst einen wichtigen Teil des Schönberger Strandes, denn hier werden alle Klischees des Nordens erfüllt und das ist auch gut so. Nebenbei sind sie auch nicht so leicht zu verfehlen, denn schaut man von der Seebrücke aus nach rechts, kann man die roten Dächer der Hütten direkt sehen.

Fischerhütten am Schönberger-Strand

Fischerhütten am Schönberger-Strand - Fischer Kruse

frischer Fisch bei Fischer Kruse

Frischer Fisch direkt vom Kutter

Der Fisch, den „Fischer Kruse“ verkauft, ist übrigens nicht aus dem Supermarkt oder von großen Fischereien gekauft, nein, er ist früh morgens, selbstgefangen. Früher noch mit der Angel und Ruderboot, heute mit größeren Fischerbooten, sodass die Schleppfischerei betrieben werden kann. Der Fisch geht vom Boot direkt in die Küche und wird dort frisch zubereitet. Das hat noch Tradition, denn der Fischereibetrieb der Kruses besteht schon seit 1988.

Schönberger-Strand - Fischer Kruse

Schönberger-Strand - Fischer Kruse

Filmnächte auf dem Deich

Die Openair Filmnächte dürfen auf ihrer Urlaubsliste ebenfalls nicht fehlen. Zwischen Juli und August finden wöchentlich, donnerstags Filmnächte statt, in der von älteren, bis zu neueren Filmen alles dabei ist. Bis zum Anbruch der Dunkelheit spielt live-Musik. Wer sich dieses Event entgehen lässt, der ist selbst schuld – ein guter Film, gemütliche Musik und ein Sonnenuntergang – was gibt es romantischeres in einem Urlaub zu zweit?

Musik und gute Stimmung am Meer vor der Filmnacht bei den Fischerhütten

Musik und gute Stimmung am Meer vor der Filmnacht

Fischerfest am Schönberger-Strand

Im Sommer organisiert der Besitzer der Fischerhütten das alljährliche Fischerfest, das für großen Andrang und Begeisterung, sowohl bei Urlaubern, als auch den Einheimischen findet. Mit live Musik wird für die nötige Stimmung gesorgt.

Livemusik auf dem Vorplatz der Fischerhütten bis zur Dämmerung

Livemusik auf dem Vorplatz bis zur Dämmerung

Ferienwohnungen & Ferienhäuser Nicolai
Urlaub am Schönberger-Strand, Kalifornien Ostsee und im Ostseebad Laboe