Museumsbahn am Schönberger Strand

Im Museumszug zum Schönberger Strand

Wer kann schon von sich behaupten, er wäre schon einmal mit einer antiken Dampflok gefahren? Sie vielleicht bald schon! Am Schönberger Strand können sie die verschiedenen, in Deutschland einzigartigen Museumsbahnen bestaunen – schauen sie doch einfach mal vorbei! Das Regionalverkehrsmuseum bietet historische Eisenbahnen und Museums-Straßenbahnen, sowie den Fahrzeugbau und die Ausstellung am Bahnhof Schönberger Strand. Die bis zu 100 Jahre alten Dampf- und Dieseleisenbahnen zeigen einen kleinen Teil der Probstei aus einem ganz anderen Blickwinkel. Sie sind zwar nicht besonders schnell, aber dafür ist das Gefühl einmalig mit solche einer antiken Rarität durch die Landschaft zu fahren. Die Museumsbahn fährt an jedem Samstag und Sonntag von Ende Mai bis Anfang September und zusätzlich am Ostersonntag und Ostermontag. Sie fährt zwischen Schönberg und Schönberger Strand hin und her, wobei auch einige Sonderzüge weiter zum Kieler Hauptbahnhof fahren. Es sind bis zu fünf Züge, die von Loks gezogen werden, unterwegs, ebenso, wie die Straßenbahnen, die auf separaten strecken fahren. Ebenfalls sehenswert ist die Werkstatt- und Wagenhalle, in der viele historische Eisenbahnzugehörigkeiten ausgestellt sind. Der Eintritt ist kostenlos und lohnt sich auf jeden Fall, eine kleine Spende ist jedoch zu jeder Zeit gern gesehen. Hier geht es zur Webseite der Museumsbahnen Schönberger-Strand mit aktuellem Fahrplan, Veranstaltungskalender und Preisen.

Museumsbahn Schönberger-Strand

Sonderfahrten zu Ostern, Nikolaus, Westernfahrt

Ein absolutes Highlight für alle Kinder ist die Osterfahrt am Ostersonntag, zwischen Schönberger Strand und Kiel Hauptbahnhof, wobei die Kinder unterwegs aussteigen und auf einer großen Wiese Ostereier suchen können. Dieses Ereignis ist Jahr für Jahr ein Riesenspaß! Aber nicht nur zu Ostern gibt es eine Besonderheit, auch am ersten Sonntag des Dezembers gibt es für Kinder eine tolle, aufregende Nikolausfahrt. Die Museumsbahn fährt zwischen Schönberger Strand und dem Kieler Hauptbahnhof und als besonderer Gast fährt der Nikolaus mit, der in seinem großen Sack für jedes Kind eine kleine Überraschung dabei hat. Im Sommer, Anfang August findet die spektakuläre, legendäre Westernfahrt statt. Mit Kriegsbemalung, Cowboyhut und (Spielzeug-)Pistole bewaffnet finden sich Westernfans aus dem ganzen Norden zusammen um auf der schwarzen Dampflok ihren Kampf, Gut gegen Böse, auszutragen. Das alles ist natürlich nur ein Spiel, aber dennoch sehr eindrucksvoll und atemberaubend gestaltet. Die Lok fährt vom Schönberger Strand über Stakendorf zum Schönberger Bahnhof und in Stakendorf geht es dann los. Mit Kanonen und Pistolen wird wild umher geschossen, um den Kampf auszutragen. Zwar fließt statt Blut „nur“ Ketchup, aber trotz der simulierten Auseinandersetzung zwischen Cowboys und Indianern, sieht das ganze Spektakel für Außenstehende täuschend echt aus. Und es hört sich auch so an, denn die unechten Geschosse geben knallende, ohrenbetäubende Geräusche von sich. Auch wer kein Westernfan ist, sollte sich dieses jährliche Ereignis nicht entgehen lassen!

Museumsbahnhof Schönberger Strand

Bitte alles einsteigen

Weitere Veranstaltungen wären das Oldtimerfest, Musikveranstaltungen am Bahnhof und die Nachtfahrten am Seebrückenfest. An einem Sonntag im August findet mit großer Parade „der Tag der Straßenbahnen“ statt.

Als Gruppe für Hochzeiten, Jubiläen oder zu anderen Anlässen kann man auch außerplanmäßige Fahrten mit Picknick und Bewirtung buchen.

Wer sich allgemein für Eisenbahnen interessiert, der sollte auch das Eisenbahnmuseum „Lokschuppen“ in Aumühle und das Nahverkehrsmuseum „Kleinbahnhof“ in Wohldorf besuchen, die wie die Museumsbahnen am Schönberger Strand zum Verein der Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V., gehört.

alte Signalanlagen im Museumsbahnhof Schönberger Strand

Museumsbahnhof Schönberger Strand

historische Wagons

historische Signalanlagen am Museumsbahnhof Schönberger Strand

historische Signalanlagen

alte Straßenbahn am Schönberger Strand

Straßenbahnfahrt am Schönberger Strand

Ferienwohnungen & Ferienhäuser Nicolai
Urlaub am Schönberger-Strand, Kalifornien Ostsee und im Ostseebad Laboe